Datenschutzerklärung

Stand 04.09.2023

Datenschutz hat bei uns hohe Priorität. In dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie darüber, wie wir Ihre personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Nutzung dieser Webseiten und den darüber angebotenen Services verarbeiten.

Inhalt

Verantwortlicher und Datenschutzbeauftragter
Zwecke und Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Welche personenbezogenen Daten werden verarbeitet?
Dauer der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten
Empfänger der Daten
Ihre Rechte
Kann sich die Verarbeitung der personenbezogenen Daten bzw. diese Datenschutzerklärung ändern?
Cookie-Erklärung
Wie werden Cookies verwendet?
Welche Optionen haben Sie in Bezug auf Cookies und auf welcher Rechtsgrundlage werden Cookies eingesetzt?
Weitere spezielle Verarbeitungen
Zahlungsabwicklung im Shop
Zahlungsabwicklung Abonnements
Digitales Berichtsheft
Kontaktformular, Kontaktaufnahme per E-Mail
Supportanfragen zu BFE-Lernprogrammen (Downloads und Mehrplatzlizenzen)
Bestellung von Mehrplatzlizenzen über BFE
E-Mail-Newsletter und Erfolgsmessung
Online-Meetings, Telefonkonferenzen und Webinare via "Zoom"

 

Verantwortlicher und Datenschutzbeauftragter
Die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG (nachfolgend „Vogel“ genannt), Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg, https://support.vogel.de ist die für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten im Rahmen dieser Webseiten und der darüber angebotenen Services Verantwortliche im Sinne der EU Datenschutz-Grundverordnung („DSGVO“).

Für Fragen oder Kommentare zum Thema Datenschutz wenden Sie sich bitte an den Datenschutzbeauftragten von Vogel (Anschrift: siehe oben, E-Mail: datenschutz@vogel.de).

Zwecke und Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Es ist ein Teil unseres Dienstleistungsangebots, dass wir personenbezogene Daten von Ihnen verarbeiten, um kundenorientierte Services anbieten zu können. Wenn immer möglich, geben wir Ihnen Gelegenheit, frei zu entscheiden, welche Daten Sie uns mitteilen wollen.

Wir verarbeiten Ihre Daten zu den im Folgenden aufgeführten Zwecken auf der im Einzelnen genannten Rechtsgrundlage:

Für Analysen, statistische Auswertungen, Targeting und Retargeting, z.B. um Ihnen Werbung auszuspielen, setzen wir auf diesen Webseiten Produkte anderer Anbieter, u.a. basierend auf der sog. Cookie-Technologie ein. Dies erfolgt ebenfalls auf Grundlage Ihrer Einwilligung gemäß § 25 Abs. 1 S. 1 TDDDG, Art. 6 Abs. 1 Buchst. a DS-GVO. Informationen zu Verarbeitungen von Daten, die über solche Technologien basierend auf Cookies und hierfür eingesetzte Tools erfolgen, sowie zu Ihren Rechten, den Einsatz dieser technischen Verarbeitungen zu unterbinden, können Sie dem Abschnitt Cookie-Erklärung entnehmen.

Ihre jeweilige Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Informationen hierzu können Sie dem Abschnitt Ihre Rechte und den folgenden Abschnitten entnehmen, in denen Verarbeitungen auf Grundlage Ihrer Einwilligung gesondert beschrieben sind (z.B. im Abschnitt Cookie-Erklärung).

Wenn ein Vertrag zwischen Ihnen und uns zustande kommt, verarbeiten wir Ihre Daten zur Erfüllung dieses Vertrages auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 Buchst. b DSGVO. Dies ist insbesondere zu folgenden Zwecken erforderlich:

  • Bezug von Produkten oder Dienstleistungen über unseren Shop oder über unsere eLearning-Plattform, wofür ein Vertragsverhältnis mit Ihnen begründet wird
  • Personalisierung unseres Angebots, um Ihnen ein besonderes Nutzungserlebnis auf unseren Webseiten zu ermöglichen
  • Abwicklung und Fakturierung Ihrer Bestellung, wenn Sie eines unserer kostenpflichtigen Angebote nutzen
  • User-Verwaltung auf eLearning-Plattform, u.a. plattformspezifische und mandantenfähige Verarbeitung der User-Daten, Vergabe von Rollen und Berechtigungen je nach Stufe des Nutzers je Ausbildungsbetrieb (Admin, Ausbilder, Lehrer, Prüfungsausschussmitglied, Auszubildender), Sichtbarkeit von User-Daten und Aktivitätsstatus für User höherer Berechtigung (Admin, Ausbilder, Prüfungsausschussmitglied).

Grundlage der Verarbeitung ist in anderen als den vorgenannten Fällen das Erfordernis zur Wahrung unserer berechtigten Interessen nach Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DSGVO, insbesondere kundenorientierte Services anzubieten sowie gleiche und ähnliche Produkte aus unserem Produktportfolio zu bewerben. Die Verarbeitung erfolgt in diesen Fällen zu folgenden Zwecken:

  • Werbung für Produkte und Angebote, Nutzer bzw. Kunden entsprechend ihrer Interessen und Bedarfe besser mit Informationen zu versorgen
  • Bedarfsgerechte Gestaltung unseres Angebots
  • Durchführung von Werbeerfolgskontrollen
  • Marktforschung, z.B. in Form von Onlinebefragungen
  • Neukundengewinnung
  • Kontaktaufnahme zur Veranstaltungswerbung
  • Werbeansprache per E-Mail zur Bewerbung ähnlicher Waren oder Dienstleistungen, wenn wir Ihre E-Mail-Adresse im Rahmen des Verkaufs einer Ware oder Dienstleistung von Ihnen erhalten haben (vgl. § 7 Abs. 3 Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG))
  • Gewährleistung der Sicherheit eigener IT-Systeme sowie Optimierung und Funktionsfähigkeit unserer Webseiten durch Protokollierung technischer Nutzungsdaten in Logfiles

Erfolgt die Verarbeitung auf Grundlage unserer berechtigten Interessen, steht Ihnen diesbezüglich grundsätzlich ein Widerspruchsrecht zu (siehe unten Abschnitt Ihre Rechte). Kein Widerspruchsrecht besteht für die Fälle der Erfassung technischer Nutzungsdaten zur Bereitstellung unserer Webseiten und der Speicherung dieser Daten in Logfiles zu den in diesem Abschnitt aufgeführten Zwecken.

Einige Daten müssen wir aufgrund zwingender gesetzlicher Vorschriften erheben und verarbeiten. In diesem Fall ist die Grundlage Art. 6 Abs. 1 Buchst. c DSGVO. Dies ist z.B. der Fall, wenn wir auf Grundlage einer gesetzlichen Verpflichtung zur Herausgabe von Daten z.B. an die Strafverfolgungsbehörden verpflichtet sind oder Daten auf Grundlage gesetzlicher Vorschriften wie z.B. handels- oder steuerrechtlicher Vorschriften über einen bestimmten Zeitraum aufbewahren müssen.

Welche personenbezogenen Daten werden verarbeitet?

Wir verarbeiten die Daten, die wir für die in dieser Datenschutzerklärung genannten Zwecke benötigen.
Wenn Sie in unserem Shop Produktbestellungen vornehmen wollen, werden die folgenden Daten von uns abgefragt und verarbeitet:

  • Privatkunde/Firma
  • Anrede
  • Vor-/Nachname
  • Straße
  • PLZ/Ort
  • E-Mail-Adresse
  • Passwort (nur wenn Sie vor oder während der Bestellung ein Kundenkonto angelegen möchten)
  • Telefon (optional), Passwort

 

Voraussetzung für die Nutzung digitaler Produkte wie beispielsweise unseres eLearning-Angebots ist der Abschluss eines kostenpflichtigen Abonnements. Dabei werden über ein vom Shop gesondertes Bestellformular die folgenden Daten erhoben:

  • Vor-/Nachname
  • Firma
  • Straße, Hausnummer
  • Postleitzahl, Ort
  • E-Mail
  • Telefon (optional)
  • Telefax (optional)
  • Mitarbeiterzahl (optional)

 

Wenn Sie sich zu digitalen Produkten wie beispielsweise unserem eLearning-Angebot registrieren, werden die folgenden Daten von uns abgefragt und verarbeitet:

  • Anrede
  • Vor-/Nachname
  • Abonummer
  • Funktion (z.B. Azubi, Ausbilder, Lehrer, Prüfungsausschlussmitglied)
  • E-Mail
  • Nutzername (optional)
  • Passwort

Informationen zu den verarbeiteten Daten, wenn Sie das digitale Berichtsheft als eines unserer digitalen Produkte nutzen, können Sie dem Abschnitt Digitales Berichtsheft weiter unten entnehmen.

Im Rahmen der Erfolgsmessung unserer E-Mail-Newsletter (siehe Abschnitt E-Mail Newsletter und Erfolgsmessung) verarbeiten wir die Information, welche Nachrichten und Angebote Sie öffnen und anklicken.

Einige Daten werden auch automatisiert übermittelt (v.a. technische Nutzungsdaten). So teilt uns ihr Computer automatisch Informationen mit wie IP-Adresse, Browser-Typ oder Zugriffszeiten, wenn Sie unsere Onlineportale nutzen. Diese Daten benötigen wir für die optimale Darstellung unserer Online-Angebote auf Ihrer Hardware.

Dauer der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten

Wir speichern Ihre Daten solange, wie dies zur Erbringung unserer Services bzw. der Vertragsabwicklung Ihnen gegenüber erforderlich ist bzw. wir ein berechtigtes Interesse an der weiteren Speicherung haben.

Soweit die Verarbeitung auf der Grundlage Ihrer Einwilligung oder aufgrund eines unserer berechtigten Interessen erfolgt, werden die betreffenden Daten nach Erhalt Ihres Widerrufes bzw. Widerspruchs nicht mehr für den damit verbundenen Zweck verarbeitet und ggf. gelöscht, es sei denn es liegen gesetzliche Ausnahmetatbestände vor. Ungeachtet dessen werden die Daten, hinsichtlich derer handels- oder steuerrechtliche Aufbewahrungspflichten bestehen, erst nach Ablauf der gesetzlichen Fristen gelöscht.

Schließlich beurteilt sich die Speicherdauer auch nach den gesetzlichen Verjährungsfristen, die zum Beispiel nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) bis zu dreißig Jahre betragen können, wobei die regelmäßige Verjährungsfrist drei Jahre beträgt.

Unter bestimmten Umständen müssen Ihre Daten auch länger aufbewahrt werden, z.B. wenn im Zusammenhang mit einem behördlichen oder gerichtlichen Verfahren ein Verbot der Datenlöschung für die Dauer des Verfahrens angeordnet wird.

Informationen zur Speicherdauer der von uns eingesetzten Cookies können Sie der Cookie Erklärung entnehmen.

Empfänger der Daten

Auftragsverarbeitungen

Teilweise werden wir bei der Datenverarbeitung durch Dienstleister unterstützt, die personenbezogene Daten in unserem Auftrag verarbeiten. Diese Dienstleister haben wir durch einen Auftragsverarbeitungsvertrag dergestalt an uns gebunden, dass diese nur für unsere Geschäftszwecke und aufgrund unserer Weisung die Daten verarbeiten dürfen. Zu den Dienstleistern gehören in erster Linie technische Dienstleister (einschließlich verbundener Unternehmen) für Wartung, Hosting und Support unserer IT-Infrastruktur einschließlich dieser Webseite sowie Dienstleister für Mailings, sonstige Marketingaktivitäten, die eLearning-Produkte sowie das digitale Berichtsheft.

Tracking- und weitere Cookie-Technologie-Dienstleister

Tracking und weitere auf der Cookie-Technologie basierende und auf unseren Webseiten implementierte technische Verfahren werden durch Drittanbieter erbracht und in diesem Zusammenhang auch Daten an diese Drittanbieter weitergegeben. Informationen zu den eingesetzten Cookie-Verfahren und den entsprechenden Drittanbietern, die die technischen Tools anbieten, können Sie dem Abschnitt Cookie Erklärung entnehmen.

Weitergabe Ihrer Daten an Dritte

Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte erfolgt nur, wenn die Weitergabe zum Zwecke der Vertragsabwicklung oder zu Abrechnungszwecken bzw. zum Einzug des Entgelts erforderlich ist (bspw. Versandunternehmen oder Zahlungsdienstleister) oder Sie ausdrücklich eingewilligt haben. Außerdem sind wir berechtigt, personenbezogene Daten zu Inkassozwecken weiterzugeben.

Datenübermittlung in Drittstaaten

In der Regel übermitteln wir Ihre Daten nicht in andere Länder oder Drittländer (Länder, die weder Mitglied der Europäischen Union noch des Europäischen Wirtschaftsraums sind) oder an internationale Organisationen. Eine Datenübermittlung in Drittländer kann jedoch ausnahmsweise stattfinden, soweit dies zur Ausführung von Leistungen Ihnen gegenüber erforderlich, gesetzlich vorgeschrieben ist oder Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben. Einige der Dienstleister, die in unserem Auftrag personenbezogene Daten verarbeiten, befinden sich in Drittländern, in denen nicht dasselbe Schutzniveau für Ihre personenbezogenen Daten besteht wie in der EU, sei es u.a. wegen fehlender Gesetze, fehlender Rechte oder fehlender Aufsicht in diesen Staaten. Auch einige Empfänger, insbesondere die Anbieter von Social Media Kanälen oder registrierte Nutzer, die Ihre Daten verarbeiten, befinden sich in solchen Drittstaaten. Die Übermittlung personenbezogener Daten in solche Drittstaaten außerhalb der EU erfolgt nur, soweit die Europäische Kommission diesbezüglich einen sog. Angemessenheitsbeschluss (Art. 45 Abs. 3 DS-GVO) beschlossen hat (siehe hier) oder Garantien gem. Art. 46 DS-GVO vorgesehen sind, insbesondere von der Europäischen Kommission erlassene Standarddatenschutzklauseln gem. Art 46 Abs. 2 Buchst. c DS-GVO (siehe hier). Hiervon können Sie auf Anfrage eine Kopie erhalten (z. B. per E-Mail) – für Kontaktdaten siehe Abschnitt Verantwortlicher und Datenschutzbeauftragter oben oder unter https://www.autofachmann.de/kontaktformular.

Informationen zu ggf. erfolgenden Übermittlungen Ihrer Daten in Drittländer können Sie außerdem den Datenschutzbestimmungen der Empfänger entnehmen, die eine Drittstaatenübermittlung vornehmen. Hinweise hierzu finden Sie auch unter Erweiterte Einstellungen unseres Cookie-Management-Tools, in dem unsere Cookie-basierten Verarbeitungen beschrieben sind.

Ihre Rechte

Sofern die gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen, stehen Ihnen als betroffene Person die folgenden Rechte nach Maßgabe der Art. 12 bis 21 DS-GVO zu:

Auskunft:

Sie haben das Recht, Auskunft über die bei uns über Sie gespeicherten Daten und den Umfang der von uns vorgenommenen Datenverarbeitung und -weitergabe zu verlangen und eine Kopie der über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten.

Berichtigung:

Sie haben das Recht, unverzüglich die Berichtigung sie betreffender und über Sie gespeicherter personenbezogener Daten zu verlangen, sofern diese Daten unvollständig oder unrichtig sind.

Löschung:

Sie haben das Recht, die unverzügliche Löschung der bei uns über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn die gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen.

Dies ist insbesondere der Fall, wenn

  • Ihre personenbezogenen Daten für die Zwecke, für die sie erhoben wurden, nicht länger benötigt werden;
  • die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ausschließlich Ihre Einwilligung war und Sie diese widerrufen haben;
  • Sie einer Verarbeitung auf Grundlage berechtigter Interessen (Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DSGVO) aus persönlichen Gründen widersprochen haben und wir nicht nachweisen können, dass es vorrangige berechtigte Gründe für eine Verarbeitung gibt;
  • Ihre personenbezogenen Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden; oder
  • Ihre personenbezogenen Daten gelöscht werden müssen, um gesetzlichen Anforderungen zu entsprechen.

Wenn wir Ihre Daten an Dritte weitergegeben haben, informieren wir diese über die Löschung, soweit dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

Bitte beachten Sie die Einschränkungen Ihres Löschungsrechts. Zum Beispiel dürfen wir keine Daten löschen, die wir aufgrund gesetzlicher Aufbewahrungsfristen weiter vorhalten müssen. Auch Daten, die wir zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, sind von Ihrem Löschungsrecht ausgenommen.

Einschränkung der Verarbeitung:

Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der folgenden Voraussetzungen gegeben ist:

  • Die Richtigkeit der personenbezogenen Daten wird von Ihnen bestritten und wir müssen die Richtigkeit der personenbezogenen Daten überprüfen.
  • Die Verarbeitung ist unrechtmäßig, Sie lehnen die Löschung der personenbezogenen Daten ab und verlangen stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten.
  • Wir benötigen Ihre personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger, Sie benötigen die Daten jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
  • Sie haben Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt und es steht noch nicht fest, ob unsere berechtigten Gründe gegenüber Ihren überwiegen.

Im Fall einer Einschränkung der Verarbeitung werden die Daten zentral gesperrt und - von ihrer Speicherung abgesehen - nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der EU oder eines EU-Mitgliedstaats verarbeitet.

Datenübertragbarkeit:

Soweit wir Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder eines Vertrags mit Ihnen (einschließlich Ihres Beschäftigungsvertrags) automatisiert verarbeiten, haben Sie das Recht, die Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch uns zu übermitteln. Sie haben zudem das Recht, zu erwirken, dass die personenbezogenen Daten direkt von uns an einen anderen Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist.

Widerspruch:

Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten aufgrund von berechtigten Interessen oder im öffentlichen Interesse verarbeiten, haben Sie das Recht, der Verarbeitung Ihrer Daten aus persönlichen Gründen zu widersprechen. Darüber hinaus haben Sie ein uneingeschränktes Widerspruchsrecht, wenn wir Ihre Daten für unsere Direktwerbung verarbeiten. Bitte beachten Sie unseren gesonderten Hinweis im Abschnitt „Ihr Widerspruchsrecht“ unten.

Widerruf einer Einwilligung:

Sofern Sie eine Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit widerrufen. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.

Informationen dazu, wie Sie Ihre Einwilligung konkret widerrufen, finden Sie an der Stelle unserer Online-Angebote, wo die Einwilligung konkret eingeholt wird, und z.B. im Abschnitt Cookie-Erklärung dieser Datenschutzerklärung.

Beschwerde:

Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde gemäß Art. 77 DS-GVO, § 19 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG), wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt. Das Beschwerderecht besteht unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs.

 

Ihr Widerspruchsrecht
Sie haben das Recht, aus Gründen die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.

Wir verarbeiten die Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Werden die Sie betreffenden personenbezogenen Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.

Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden die Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet.

Sie haben die Möglichkeit, im Zusammenhang mit der Nutzung von Diensten der Informationsgesellschaft – ungeachtet der Richtlinie 2002/58/EG – Ihr Widerspruchsrecht mittels automatisierter Verfahren auszuüben, bei denen technische Spezifikationen verwendet werden.

Zur Wahrnehmung Ihrer Rechte können Sie sich an den Verantwortlichen wenden. Die Kontaktdaten finden Sie im Abschnitt Verantwortlicher und Datenschutzbeauftragter bzw. per Kontaktformular https://autofachmann.de/kontaktformular.

Kann sich die Verarbeitung der personenbezogenen Daten bzw. diese Datenschutzerklärung ändern?

Der Umgang mit personenbezogenen Daten wird von uns u.a. laufend vor dem Hintergrund der datenschutzrechtlichen Bestimmungen überwacht und ggf. angepasst. Bitte nehmen Sie in regelmäßigen Abständen Kenntnis von unserer Datenschutzerklärung, die den jeweils aktuellen Stand unseres Umgangs mit personenbezogenen Daten wiedergibt. Änderungen werden wir an dieser Stelle und in Ihrem Nutzer-Account jeweils bekannt machen. Bei vertraglichen Änderungen, die z.B. die Verarbeitung Ihrer Daten zur Vertragserfüllung und Personalisierung unseres Angebots berühren, werden wir Sie zusätzlich gesondert per E-Mail informieren.

Cookie-Erklärung

„Cookies" sind Dateien, die bei Ihrem Besuch auf dieser Webseite auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die sich Ihr Browser „merkt“. Eine Cookie-Datei wird in Ihrem Webbrowser gespeichert und ermöglicht es der Webseite oder einem Drittanbieter, Sie zu erkennen und die Webseite bei Ihrem nächsten Besuch besser auf Sie abzustimmen. Cookies und Zählpixel ermöglichen es uns, unsere Dienste besser und effizienter für Sie bereitzustellen und Ihr Erlebnis auf unserer Webseite zu optimieren.

Zählpixel sind kleine Grafikdateien, die mit unseren Servern verbunden sind und es uns erlauben, Ihre Nutzung unserer Webseite und der damit verbundenen Funktionalitäten zu verfolgen. Wir verwenden Zählpixel oder GIF-Dateien darüber hinaus zur Unterstützung von Online-Werbung und soweit erforderlich für die Reichweitenmessung. Damit können wir auswerten, wie viele Besucher auf unseren Webseiten waren und auf welche Werbeanzeigen diese zugegriffen haben. Die mit Cookies oder GIF-Dateien erfassten Informationen enthalten weder Ihren Namen, noch Ihre Adresse, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse.

Wie werden Cookies verwendet?

Wenn Sie auf unsere Webseiten zugreifen und diese nutzen, werden eine Reihe von Cookie-Dateien in Ihrem Webbrowser platziert, ohne die der Betrieb und die Darstellung unserer Webseiten nicht möglich wäre. Diese Cookies sind technisch unbedingt erforderlich, wie z.B. Session-Cookies oder Cookies, die bestimmte von Ihnen vorgenommene Einstellungen (z.B. Sprache, Auflösung, Lautstärke, Seitenwechsel) auf Ihrem Endgerät speichern. Außerdem setzen wir technisch nicht unbedingt erforderliche Cookies ein, die vor allem über Drittanbieter gesetzt werden, um Statistiken zur Nutzung der Webseite zu erstellen und unsere Marketingbemühungen zielgerechter zu gestalten.

Die konkret eingesetzten Anwendungen, die auf Basis von Cookies funktionieren, werden in unserem Cookie-Management-Tool unter Erweiterte Einstellungen ausführlich beschrieben. Eine Auflistung der auf unseren Webseiten eingesetzten Cookies finden Sie in unserem Cookie-Management-Tool unter Cookies.

Welche Optionen haben Sie in Bezug auf Cookies und auf welcher Rechtsgrundlage werden Cookies eingesetzt?

Sie können bei jedem Besuch auf unseren Webseiten der Verwendung von Cookies, die technisch für die Funktion unserer Webseiten nicht erforderlich sind (in der Regel sämtliche Drittanbieter-Cookies), über das eingeblendete Cookie-Management-Tool aktiv zustimmen. Bevor Sie nicht Ihre Einwilligung erteilt haben, werden solche Cookies, die für die Funktion unserer Webseiten nicht erforderlich sind, nicht gesetzt. Die erteilte Einwilligung in die Verwendung von Cookies und darüber erfolgende Verarbeitungen können Sie jederzeit über das Cookie-Management-Tool  widerrufen.

Rechtsgrundlage für diese einwilligungsbasierten Cookie-basierten Verarbeitungen ist § 25 Abs. 1 S. 1 TDDDG, Art. 6 Abs. 1 Buchst. a DS-GVO, ansonsten Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DS-GVO (unser berechtigtes Interesse an den Zwecken, die in unserem Cookie-Management-Tool ausführlich beschrieben sind).

Wenn Sie Cookies selbst löschen oder Ihren Webbrowser dazu auffordern möchten, Cookies zu löschen oder zu verhindern, besuchen Sie die Hilfeseiten Ihres Webbrowsers und treffen Sie entsprechende Browser-Einstellungen.

Weitere spezielle Verarbeitungen

Zahlungsabwicklung im Shop

Für die Zahlungsabwicklung in unserem Shop bedienen wir uns des Zahlungssystems des externen Zahlungsdienstleisters PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (nachfolgend „PayPal“). Sofern Sie per PayPal bezahlen wollen, haben wir PayPal für den Zahlungsprozess direkt in die Bestellabwicklung in unserem Shop eingebunden: Nach Abschluss Ihrer Bestellung erscheint ein PayPal-Popup, über das Sie dann selbst unter Angabe Ihrer PayPal-Zugangsdaten den Zahlungsvorgang über das bei PayPal von Ihnen hinterlegte Zahlungsmittel autorisieren. Die Zahlungsautorisierung wird nach Eingabe Ihrer PayPal-Zugangsdaten über eine Schnittstelle an PayPal übertragen und dort für die Zahlung hinterlegt.

Außerdem wickeln wir Kreditkartenzahlungen über den externen Zahlungsdienstleister Stripe, Inc., 510 510 Townsend Street, San Francisco CA 94103, USA (nachfolgend „Stripe“), ab. Sofern Sie per Kreditkarte bezahlen wollen, wird über eine technische Schnittstelle automatisch eine Verbindung zum Online-Bezahlsystem von Stripe hergestellt. Die von Ihnen angegebenen Zahlungsdaten werden über eine verschlüsselte Verbindung an Stripe ausschließlich zum Zweck der Zahlungsabwicklung übermittelt und dort gespeichert und verarbeitet. Die Verarbeitung der Daten erfolgt ebenfalls ausschließlich zu dem vorgenannten Zweck der Zahlungsabwicklung Ihrer Bestellung, wobei die Zahlungsdaten von Stripe ggf. an das von Ihnen angegebene Kreditinstitut weitergeleitet werden müssen, um den Zahlungsvorgang auszulösen und zu autorisieren. Weitergehenden Datenschutzinformationen können Sie den Datenschutzbedingungen von Stripe, abrufbar unter https://stripe.com/en-gr/privacy entnehmen.

Zahlungsabwicklung Abonnements

Für die Zahlungsabwicklung des Abonnements, das auch Voraussetzung für die Nutzung unseres eLearning-Angebots ist, bieten wir Ihnen das SEPA-Lastschriftverfahren an. Hierzu geben wir Ihre bei der Abonnement-Bestellung angegebenen Daten an Ihr Kreditinstitut weiter, um die Lastschrift ziehen zu können.

Für die Zahlungsabwicklung des Abonnements, das auch Voraussetzung für die Nutzung unseres eLearning-Angebots ist, bieten wir Ihnen das SEPA-Lastschriftverfahren an. Hierzu geben wir Ihre bei der Abonnement-Bestellung angegebenen Daten an Ihr Kreditinstitut weiter, um die Lastschrift ziehen zu können.

Digitales Berichtsheft

In der Browser-Applikation Digitales Berichtsheft werden die folgenden Bestandsdaten verarbeitet:

  • Vorname
  • Nachname
  • E-Mail-Adresse
  • Abonummer

Bearbeitbar:

  • Ausbildungsbeginn
  • Ausbildungsende
  • Bundesland (für länderspezifische Feiertage erforderlich)


Berichte für das digitale Berichtsheft (Tag, Dauer, Abteilung, Tätigkeit) sowie Kommentare werden als Inhaltsdaten über die Browser-Applikation verarbeitet. Diese können ebenfalls personenbezogene Daten von Ihnen enthalten, wenn Sie diese selbst bei Nutzung der Berichtsfunktionen zur Verfügung stellen. Auch besondere personenbezogene Daten z.B. zum Krankheitsstatus können über die Browser-Applikation verarbeitet werden, wenn dies der jeweilige Ausbildungsbetrieb, der das digitale Berichtsheft als Tool in seinem Betrieb nutzt und diesbezüglich selbst datenschutzrechtlich verantwortlich ist, verlangt.

Wenn Sie für das digitale Berichtsheft ein Deckblatt erstellen möchten, können Sie dies durch freiwillige Angabe der folgenden Daten tun:

  • Geburtsdatum
  • Geburtsort
  • Anschrift
  • Bezeichnung des Ausbildungsberufs
  • Fachrichtung/Schwerpunkt
  • Ausbildungsbetrieb

Wir verarbeiten diese Daten, um Ihnen diese Funktion im Zusammenhang mit der vertraglichen Nutzung des digitalen Berichtshefts zur Verfügung zu stellen. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 Buchst. b DS-GVO.

Kontaktformular, Kontaktaufnahme per E-Mail

Auf unseren Webseiten halten wir ein Kontaktformular für Sie bereit, über das Sie komfortabel elektronisch mit uns Kontakt aufnehmen und Ihr Anliegen an uns richten können. Wir erheben über das Kontaktformular lediglich Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse. Die Angabe der Telefonnummer ist freiwillig.

Alternativ ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellte E-Mail-Adresse möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezgenen Daten des Nutzers gespeichert.

Wir verwenden Ihre Daten lediglich zur Bearbeitung Ihres Anliegens und können uns zu diesem Zweck unter den angegebenen Kontaktdaten mit Ihnen in Verbindung setzen. Eine Verwendung dieser Daten zu Werbezwecken oder eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die über das Kontaktformular oder im Zuge der Übersendung einer E-Mail übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DS-GVO. Zielt die Kontaktaufnahme auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 Buchst. b DS-GVO.

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme. Im Falle einer Kontaktaufnahme per E-Mail liegt hieran auch das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars und diejenigen, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.

Widerspruchsrecht
Nehmen Sie über das Kontaktformular oder per E-Mail Kontakt mit uns auf, so können Sie der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden. Um der Nutzung Ihrer Daten zu widersprechen, nutzen Sie bitte das zentrale Kontaktformular https://autofachmann.de/kontaktformular.

Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.

 

 

E-Mail-Newsletter und Erfolgsmessung

Sofern Sie über unseren Shop Produkte bestellen oder das Abonnement für unser eLearning-Angebot abschließen, erhalten Sie automatisch Informationen zu ggf. für Sie interessanten gleichen oder ähnlichen Produkten aus unserem Angebotsportfolio per E-Mail (nachfolgend „Newsletter“) an die von Ihnen im Bestellprozess oder bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse zugeschickt. Bei Erhebung der E-Mail-Adresse, d.h. im Rahmen des Bestellprozesses oder der Anmeldung zum eLearning-Angebot, weisen wir Sie auf die Verwendung Ihrer E-Mail-Adresse zu Werbezwecken und das Ihnen diesbezügliche Widerspruchsrecht hin. Im Zusammenhang mit der Datenverarbeitung erfolgt keine Weitergabe der Daten an Dritte; die Daten werden ausschließlich für den Versand von Newslettern und im Rahmen dessen nur zur Bewerbung gleicher oder ähnlicher Produkte verwendet.

Rechtsgrundlage für den Newsletter-Versand per E-Mail ist § 7 Abs. 3 UWG i.V.m. Art. 13 Abs. 2 ePrivacy-Richtlinie.

Die Erhebung Ihrer E-Mail-Adresse dient dazu, den Newsletter zuzustellen. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind oder wenn Sie Ihr Widerspruchsrecht ausüben. Ihre E-Mail-Adresse wird demnach solange gespeichert, wie eine Kundenbeziehung zu Ihnen besteht.

Widerspruchsrecht
Sie können dem Erhalt von Newslettern per E-Mail jederzeit widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Zu diesem Zweck findet sich in jedem Newsletter ein entsprechender Link, mit dem dieser abbestellt werden kann.

In unseren Newslettern erfolgt eine Erfolgsmessung mit Auswertung der Öffnungsrate der E-Mails und eine Klick-Auswertung innerhalb dieser. Wir nutzen diese Technik, um den Grad des Interesses an bestimmten Themen festzustellen und die Effektivität unserer Kommunikationsmaßnahmen zu messen. Darin liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Erfolgsmessung gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DSGVO.

Widerspruchsrecht bzgl. Erfolgsmessung
Mit der Ausübung Ihres Widerspruchsrechts in den Erhalt von Newslettern (s.o.) können Sie zugleich der Verarbeitung ihrer Daten zu Zwecken der Erfolgsmessung widersprechen.

Online-Meetings, Telefonkonferenzen und Webinare via „Zoom“

Zwecke: Wir nutzen das Tool „Zoom“, um Telefonkonferenzen, Online-Meetings, Videokonferenzen und/oder Webinare durchzuführen (nachfolgend: „Online-Meetings“). „Zoom“ ist ein Service der Zoom Video Communications, Inc., die ihren Sitz in den USA hat.

Verantwortlicher für Datenverarbeitung, die im unmittelbaren Zusammenhang mit der Durchführung von „Online-Meetings“ steht, ist die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG., Max-Planck-Str. 7/9, 97082 Würzburg.

Soweit Sie die Internetseite von „Zoom“ aufrufen, ist der Anbieter von „Zoom“ für die Datenverarbeitung verantwortlich. Ein Aufruf der Internetseite ist für die Nutzung von „Zoom“ jedoch nur erforderlich, um sich die Software für die Nutzung von „Zoom“ herunterzuladen. Sie können „Zoom“ auch nutzen, wenn Sie die jeweilige Meeting-ID und ggf. weitere Zugangsdaten zum Meeting direkt in der „Zoom“-App eingeben.

Wenn Sie die „Zoom“-App nicht nutzen wollen oder können, dann sind die Basisfunktionen auch über eine Browser-Version nutzbar, die Sie ebenfalls auf der Webseite von „Zoom“ finden.

Bei der Nutzung von „Zoom“ werden verschiedene Datenarten verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt dabei auch davon ab, welche Angaben zu Daten Sie vor bzw. bei der Teilnahme an einem „Online-Meeting“ machen.

Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung:

Angaben zum Benutzer: Vorname, Nachname, Telefon (optional), E-Mail-Adresse, Passwort (wenn „Single-Sign-On“ nicht verwendet wird), Profilbild (optional), Abteilung (optional)

Meeting-Metadaten: Thema, Beschreibung (optional), Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/Hardware-Informationen

Bei Aufzeichnungen (optional): MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen, M4A-Datei aller Audioaufnahmen, Textdatei des Online-Meeting-Chats.

Bei Einwahl mit dem Telefon: Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit. Ggf. können weitere Verbindungsdaten wie z.B. die IP-Adresse des Geräts gespeichert werden.

Text-, Audio- und Videodaten: Sie haben ggf. die Möglichkeit, in einem „Online-Meeting“ die Chat-, Fragen- oder Umfragefunktionen zu nutzen. Insoweit werden die von Ihnen gemachten Texteingaben verarbeitet, um diese im „Online-Meeting“ anzuzeigen und ggf. zu protokollieren. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst über die „Zoom“-Applikationen abschalten bzw. stummstellen.

Um an einem „Online-Meeting“ teilzunehmen bzw. den „Meeting-Raum“ zu betreten, müssen Sie zumindest Angaben zu Ihrem Namen machen.

Umfang der Verarbeitung: Wir verwenden „Zoom“, um „Online-Meetings“ durchzuführen. Wenn wir „Online-Meetings“ aufzeichnen wollen, werden wir Ihnen das im Vorwege transparent mitteilen und – soweit erforderlich – um eine Zustimmung bitten. Die Tatsache der Aufzeichnung wird Ihnen zudem in der „Zoom“-App angezeigt.

Wenn es für die Zwecke der Protokollierung von Ergebnissen eines Online-Meetings erforderlich ist, werden wir die Chatinhalte protokollieren. Das wird jedoch in der Regel nicht der Fall sein.

Im Falle von Webinaren können wir für Zwecke der Aufzeichnung und Nachbereitung von Webinaren auch die gestellten Fragen von Webinar-Teilnehmenden verarbeiten.

Wenn Sie bei „Zoom“ als Benutzer registriert sind, dann können Berichte über „Online-Meetings“ (Meeting-Metadaten, Daten zur Telefoneinwahl, Fragen und Antworten in Webinaren, Umfragefunktion in Webinaren) bis zu einem Monat bei „Zoom“ gespeichert werden.

Eine automatisierte Entscheidungsfindung i.S.d. Art. 22 DSGVO kommt nicht zum Einsatz.

Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung: Soweit personenbezogene Daten von Beschäftigten der Vogel Communications Group verarbeitet werden, ist § 26 BDSG die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung. Sollten im Zusammenhang mit der Nutzung von „Zoom“ personenbezogene Daten nicht für die Begründung, Durchführung oder Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses erforderlich, gleichwohl aber elementarer Bestandteil bei der Nutzung von „Zoom“ sein, so ist Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DSGVO die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung. Unser Interesse besteht in diesen Fällen an der effektiven Durchführung von „Online-Meetings“.

Im Übrigen ist die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung bei der Durchführung von „Online-Meetings“ Art. 6 Abs. 1 Buchst. b DSGVO, soweit die Meetings im Rahmen von Vertragsbeziehungen durchgeführt werden.

Sollte keine vertragliche Beziehung bestehen, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DSGVO. Auch hier besteht unser Interesse an der effektiven Durchführung von „Online-Meetings“.

Empfänger / Weitergabe von Daten: Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an „Online-Meetings“ verarbeitet werden, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, sofern sie nicht gerade zur Weitergabe bestimmt sind. Beachten Sie bitte, dass Inhalte aus „Online-Meetings“ wie auch bei persönlichen Besprechungstreffen häufig gerade dazu dienen, um Informationen mit Kunden, Interessenten oder Dritten zu kommunizieren und damit zur Weitergabe bestimmt sind.

Weitere Empfänger: Der Anbieter von „Zoom“ erhält notwendigerweise Kenntnis von den o.g. Daten, soweit dies im Rahmen unseres Auftragsverarbeitungsvertrages mit „Zoom“ vorgesehen ist.

Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union: „Zoom“ ist ein Dienst, der von einem Anbieter aus den USA erbracht wird. Eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten findet damit auch in einem Drittland statt. Wir haben mit dem Anbieter von „Zoom“ einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen, der den Anforderungen von Art. 28 DSGVO entspricht und auf den EU-Standardvertragsklauseln basiert.